[UPDATE] Probleme bei Skype

geschrieben von Dennis am 22. Dezember 2010 - Kategorie: Internet, Kurz und knapp, News


Wie es aussieht haben derzeit viele das Problem sich bei Skype einzuloggen. Das hat auch Skype gerade eben bestätigt. Wir hoffen, dass sie das Problem so schnell wie möglich finden und die User nicht so lange warten lassen. Das war bei ICQ zum Beispiel das Problem (siehe hier). Dort hat es einige Zeit gedauert, bis das Problem entdeckt wurde.
Zur Zeit haben wir auch keine Informationen, wie man das Problem umgehen kann. Sobald sich aber etwas ändert, erfährt ihr es hier!
So lange heißt es wohl warten ;) .

Update 1: Wie bekannt geworden ist, funktioniert es bei einigen, bei einigen aber dann doch nicht. Fakt ist: Derzeit sind nur etwas mehr als 10 Millionen Nutzer online – am Nachmittag waren es noch 21 Millionen (siehe hier).

Update 2: Gerade hat sich Skype mit tröstenden Worten gemeldet:


Also noch nichts neues. Wie aber ein Leser (danke BN) gemeldet hat, sind nur noch 8.902.602 User online.

Update 3: Der Twitteraccount von Skype hat gerade einige Informationen hier veröffentlicht. Leider lädt die Seite entweder überhaupt nicht oder sehr langsam. Sobald ich die Seite einsehen kann, aktualisiere ich diesen Artikel.

Update 4: Hab mich jetzt durchgekämpft. Wie in dem Artikel steht sind einige Server o.ä. (“Supernodes”) ausgefallen, da einige Skype-Versionen Probleme gemacht haben.

Derzeit arbeiten die Techniker an “mega-supernodes” – eine vorübergehende Lösung, die dazu führen sollen, dass nach und nach das Skypen wieder möglich sein wird. Wie lange es dauern kann? Die Rede ist von mehreren Stunden. Das reparieren der Gruppen- und Videokonferenzen könnten noch länger dauern.

Update 5: Es sind immer weniger User online. Derzeit (20:24 Uhr) nur noch 1.857.865 (danke Andreas).

Update 6: Wie es aussieht steigt die Zahl der User, die Online sind (20:53). Es sind, wie Sabine (danke an dieser Stelle) zur Zeit 1.952.468 Kontakte online. Zwar immer noch eine kleine Zahl, aber diese gibt uns Hoffnung.

Update 7: Die Lage scheint sich wohl eindeutig zu verbessern. Mittlerweile (21:03 Uhr) sind schon über 6 Millionen User online (danke wieder an Sabine).

Update 8: Nun haben wir auch von offizieler Seite die Bestätigung erhalten, dass es wieder besser wird:

Nur wie gesagt, kann es mehrere Stunden dauern, bis sich wirklich alle wieder normal einloggen können.

Update 9: Hier hat sich Skype mal wieder (auch in Deutsch) zu dem Vorfall geäußert und beschreibt wie es dazu kommen konnte. Es handelt sich nicht, wie erwartet um DDos Attacken, sondern wie gesagt um den Ausfall der Supernodes. Leider hat eine neue Version dazu geführt, dass viele der Supernodes offline gingen. Skype arbeitet mit Hochdruck an dem Problem.

Update 10: Wer sich anschauen möchte, wie Skype funktioniert, der findet hier eine schöne Erklärung!

Update 11: Wie einige Kommentare berichten, funktioniert Skype wieder (23.10. – 10:40 Uhr). Auch ich bin kurzzeitig online gekommen, wurde dann aber aus der Leitung gekickt. Es waren 4.162.528 User online: . Auf die Zahlen sollte man sich meiner Ansicht nach aber trotzdem noch nicht verlassen, da sie extrem schwanken (wie wir in den Kommentaren festgestellt haben). Mittlerweile haben auch große Zeitungen wie die taz, die zeit und der Spiegel Artikel dazu veröffentlicht – obwohl alle so gut wie das gleiche schreiben ;) . Skype tut sich derzeit wohl etwas schwerer als gedacht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die hier großes Interesse gezeigt haben und mitkommentiert haben. Sobald sich etwas an der Lage ändert, werdet ihr natürlich hier informiert! Wir wünschen euch einen schönen Tag und hoffen, dass das Problem schnell gelöst wird.

Update 12: Skype hat wieder ein Update auf dem Blog veröffentlicht (13:00 Uhr). Jedoch steht dort keine besondere Nachricht, nur, dass wie bereits erwähnt immer mehr Leute online kommen können. Skype entschuldigt sich nochmals für den Vorfall und arbeitet weiterhin an der Lösung. Eine genaue Zeitangabe ist jedoch nicht möglich.

Update 13: Wie Skype schreibt funktioniert der Dienst nach und nach wieder. Skype schätzt (genaue Angaben sind nicht möglich) die Zahl der Onlineuser auf ca. 10 Millionen. Also wird es immer besser!

Jedoch werden Dienste wie die Videokonferenz erst nach etwas längerer Zeit wieder vollständig verfügbar sein.

Update 14: Jetzt noch ein Update, um euch auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen (24.10. – 9:55 Uhr).

Auf dem Blog von Skype wurde ein Video und eine Nachricht veröffentlicht. Dort steht geschrieben, dass Skype mittlerweile das Problem versteht und die Audio-, Video- und Textübertragugnen sollen normal funktionieren. Mittlerweile sind auch mehr als 15 Millionen User online. Anlauf genommen hat Skype gegen 22:00 Uhr.

Als Entschuldigung für den Ausfall kriegt jeder Pay As You Go und Pre-Pay User ca. 30 Minuten kostenlose Telefonate (die Zeit richtet sich je nachdem, wohin man telefonieren möchte). Die jeweiligen Nutzer bekommen noch per E-Mail eine Mitteilung.
Somit sollte für die meisten das Skype Problem gelöst sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. andre sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:20

    Mal sehen wann sie das lösen..

  2. christiane sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:26

    ich war grad mitten in nem telefonat…
    kann es sein, dass das Problem nur bei Windows 7 und Skype auftritt?

  3. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:27

    @christiane: Nein ich hab Win XP da geht es leider auch nicht.

  4. Chris sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:29

    @Christiane: Hab das Problem auch auf meinem iPhone, also liegt es nicht an dir bzw. deinem PC ;)

  5. Andreas sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:34

    Ich hab das Problem sogar unter Linux

  6. christiane sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:41

    hätte ja sein können…

  7. BN sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:55

    same prob on mac….also systemübergreifendes problem…grr

  8. Peter sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:57

    Auf meinem Handy geht Skype aber

  9. BN sagt: am 22. Dezember 2010 um 18:59

    bin nun zwar online bzw. sehe meine Kontakte online, aber bekomme nicht mal ne Verbindung zum Testanruf…dieser wäre offline?!

  10. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 19:01

    @Peter: Siehe Update ;) Scheinst wohl einer der Glücklichen zu sein, bei denen es funktioniert.

    @BN: Dann werden es wohl die Server sein, die offline sind – der Account zum Testen wird anscheinend auch davon betroffen sein.

  11. BN sagt: am 22. Dezember 2010 um 19:03

    bei mir sind 8.902.602 online….auch über iphone keine Verbindung bei mir…was da wohl los ist

  12. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 19:11

    @BN: Danke, habs aktualisiert.

  13. Silvia sagt: am 22. Dezember 2010 um 19:19

    Also, ich habe Windoof7 und Skype und es funktioniert nicht. Bei meinem Freund läuft es unter Linux und funktioniert.
    Pech nur, wenn alle anderen User unter Win laufen :-)

  14. Andy sagt: am 22. Dezember 2010 um 19:34

    Eben ging mein privater Account noch. Der von der Firma istv ständig abgestürzt. Jetzt ist bei beiden das Licht aus.
    Gruß aus Berlin

  15. Andreas sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:23

    account online bei mir. 1.857.865 User Online

  16. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:25

    @Andreas: Danke :) Hab es mal aktualisiert.

  17. Elke sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:39

    Bei mir funzt Skype auch nicht. Also ist es ein generelles Problem, hilft nur warten ^^ Aber ist man gut das es I net git ,sodas man sich informieren kann ob andere personen das gleiche problem haben:-)Wünsche euch noch einen schönen abend :-)

  18. rick sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:41

    Wird man denn hier jetzt weiter informiert wenn sich bei skype was tut?

  19. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:43

    @rick: Sicher! Sobald es etwas neues gibt, findest du hier Infos (haben ja den Artikel schon öfter aktualisiert).
    Gruß

  20. Elke sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:43

    Glaube nicht. ich warte jetzt noch ein bisschen ob sich etwas tut. :-)

  21. rick sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:48

    Okay,danke…man wird sehen;-)

  22. Spike21698 sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:48

    Scheiße wollte mit meiner Freundin im Deutschland aus Dubai videokonferenz machen aber skype geht immer noch nicht Son Mist. Sagt mir mal bescheid wenn’s geht bitte danke und schoenen abend

  23. Sabine sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:52

    1.952,468 Kontakt online, steigt also… bei mir funkts auch grad wieder seit etwa 40 sekunden

  24. Sabine sagt: am 22. Dezember 2010 um 20:59

    zu früh gefreut… bin wieder off ;( war aber ausser mir eh keiner da

  25. Sabine sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:00

    hoppla… geht wieder und jetzt hab ich über 6 millionen user online… wird wohl wieder

  26. tanni sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:02

    toll ich spiele “die stämme” und da kann ich das ja grad nicht gebrauchen das der skype nicht funzt….:-(

  27. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:05

    Danke Sabine. Scheint sich wohl zu verbessern.
    @tanni: Eventuell kannst du ja ICQ benutzen, falls vorhanden? Schließlich kann man damit ja auch telefonieren, obwohl es nicht dafür ausgelegt ist.

  28. rick sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:05

    Na,hast die seite gefunden?:-)..pb

  29. chrissi sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:05

    twitter ist milerweile überlastet. es hat den anschein, das dieses thema sehr viele leute interessiert. man kann mal wieder sehen wie anfällig die digitale welt ist…

  30. tanni sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:05

    mein skype geht wieder…gruss aus pinneberg

  31. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:11

    @rick: Welche Seite meinst du? Die mit der Meldung vo Skype? Siehe dazu Update 4 ;)
    @chrissi: Ja ich glaube das liegt unter anderem auch daran, dass Skype von vielen Geschäftsmännern bennutzt wird, um kosten für internationale Konferenzen zu sparen.
    @tanni: Dann kannst du dich zu den Glücklichen einordnen :) .

    Gruß,
    Dennis

  32. Smuggler sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:13

    hey ho blöd mit skype hi rick hehe

  33. rick sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:14

    gehts weiter “bergauf”??

  34. Jannik sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:14

    Bei mir gehts immer noch nciht -.-’

  35. Smuggler sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:15

    meins geht noch nicht :-(

  36. Smuggler sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:16

    meins ist gerade online gegangen hurra
    !!!!!!!!

  37. rick sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:17

    Ahh bestens…meins noch nicht:-(

  38. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:19

    @rick und @Smuggler: Ich bitte euch darum damit aufzuhören.

  39. Smuggler sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:19

    skype ist wieder offline :-(

  40. tanni sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:23

    meiner läuft stabil also denke ich das es wieder vorwärts geht……

  41. nina sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:25

    meins und das meiner freunde tut auch nicht…

  42. tanni sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:32

    1.485.868 online zeigt mein skype mir an

  43. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:34

    @tanni: Hm. Komisch. Ist wohl ein ständiges Auf und Ab.

  44. SG_Zell sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:35

    Hat jemand schon was neues gehört? ich komme nicht mal online und meine freunde auch nicht, warten die ihre server? oder ist nen cluster abgeraucht?

  45. tanni sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:36

    ich denke das man sich zur zeit auf die zahlen nicht verlassen kann….erscheint mir sehr fragwürdig wenn es erst 6 mill sind und dann wieder nur 1 mill….

  46. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:39

    @SG_Zell: Lies dir mal den Artikel mitsamt den Updates durch ;)
    @tanni: Ja, deswegen werden wir mal schauen wie es sich mit den Zahlen verhält, wenn ein sehr großer Teil wieder online ist.

  47. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 21:42

    Siehe Update 9, wie es zu dem Ausfall kommen konnte.

  48. Böse sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:00

    Hi ! In Münster funktioniert Skyp wieder ! Cool

  49. Souleffekt sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:32

    in kreis schwandorf funkt skype wieder^^ aktuell 135,071 kontakte online ;D

  50. Maus sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:40

    Ich finde Eure Seite und die sehr informativen Beiträge SPITZE! :-)

    ……..klüger werden mit Hau-Tu

    P.S. Habe auch Skype Probleme und kann sie jetzt in Ruhe aussitzen :-)

    Frohes Fest Euch allen

  51. Jannik sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:41

    whut? 134,071 ?? Wenns vorhin noch 9 millionen waren? also da stimmt was gewaltig nicht x Auf der skype seite kann man sich auch nicht mit seinem account einloggen

  52. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:43

    @Maus: Dankeschön, freut uns dass es dir hier gefällt :) .

    @Jannik: Ich glaube auf die Zahlen sollte man sich derzeit nicht verlassen. Es ist, wie bereits erwähnt, ein ständiges Auf und Ab ;) .

  53. Silvia sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:46

    An dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön an den Administrator, der uns bei diesem Problem auf dem Laufenden hält.
    Ich benutze Skype sowohl privat als auch geschäftlich und musste heute schmerzhaft feststellen, wie wichtig diese Geschichte geworden ist.
    Danke nochmal…und hoffentlich gehts bald wieder.
    Gute Nacht.

  54. Maus sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:50

    Ich finde, bei solch einem riesgen Apparat wie Skype es ist, kann und darf mal was daneben gehen…..ich nutze Skype seit vielen Jahren und ganz selten gab es grössere Probleme…..sie werden alles versuchen, es so schnell wie nur möglich zu beheben…..gerade jetzt zur Weihnachtszeit…..ich denke, die Verantwortlichen schwitzen Blut und Wasser……. ich warte ab, bei mir hängt keine Menschenleben dran :-)

  55. Souleffekt sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:51

    aktuell 308,383 kontakte online^^ es geht wieder aufwärts

  56. Jannik sagt: am 22. Dezember 2010 um 22:57

    @Maus ja aber was sollen die leute machen die mit skype arbeiten? Bekomm die ihr Geld dann von skype? Bestimmt nicht.. Natürlich kann sowas passieren und ich denke die skypeleute arbeiten gerade sehr aktiv daran.! Und sie haben sich ja auch entschuldigt

  57. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 23:02

    @Silvia: Auch dir danke für dein Lob!

    Ich denke ich den Vorrednern nur zustimmen. Da Skype ja vom größten Teil der User kostenlos verwendet wird, sollte man diesem Ausfall verkfarten können.
    Dennoch gibt esm wie Jannik geschrieben hat, auf der anderen Seite auch User, die Geld für Skype bezahlen, da sie es gewerblich nutzen. Was sollen die machen?
    Bei Twitter habe ich gelesen, das ein großer Teil auf kostenloses Guthaben spekuliert.
    Man kann nur eines sagen: keine Software arbeitet 100% zuverlässig. Man muss immer mit Ausfällen rechnen!

  58. Souleffekt sagt: am 22. Dezember 2010 um 23:04

    aktuell 116,315 kontakte online und ich bin jetzt off
    gute nacht

  59. Jannik sagt: am 22. Dezember 2010 um 23:10

    An was liegt es das es bei manchen Leuten geht und bei manchen nicht ?? Wegen der Lag dem Anbieter oder vielleicht dem Betruebssystem?

  60. Dennis sagt: am 22. Dezember 2010 um 23:11

    @Jannik: Ich glaube das liegt, wie du es vermutest, an der Lage des Benutzers. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

  61. Jannik sagt: am 22. Dezember 2010 um 23:15

    Ok bin erstmal weg gute Nacht alle und super Seite echt hilfreich macht Weise so!! Und danke für die iformationen dennis ;) nicht über Meisner Rechtschreibung wundern hab skPe grad am iPod touch probier – dort ging es auch nicht. Denke schon das es an der Lage liegt die anderen Sachen sind unwahrscheinlich also gute Nacht viel Spaß euch noch beim nicht skypen :D

  62. Silvia sagt: am 23. Dezember 2010 um 00:00

    Jetzt fällt mich doch noch was witziges dazu ein.
    Eine Freundin hat mir eben auf Facebook auf meine Frage, was ich ohne Skype jetzt tun soll, gemeint: “Kuschelzeit”
    Naja, wer weiß, ob es nicht in neun Monaten einen Bericht in der Zeitung gibt: “Babyboom nach Ausfall von Skype”.
    In diesem Sinne: Kuschelzeit und gute Nacht :-)

  63. Basti sagt: am 23. Dezember 2010 um 00:17

    187 011 User online…

  64. Basti sagt: am 23. Dezember 2010 um 00:23

    9 827 User(Kontakte) online… Oha

  65. vitali sagt: am 23. Dezember 2010 um 00:27

    220000 Online! Bei mir ging es an nach drei mal neu einloggen!

  66. vitali sagt: am 23. Dezember 2010 um 00:28

    234518 und ich wurde grade raus gekickt!!

  67. vitali sagt: am 23. Dezember 2010 um 00:30

    Also ich bin wieder Online, Skype stürzt immer noch ab, wählt sich aber neu ein! Zahl der USER steigt und fällt.

  68. Niti sagt: am 23. Dezember 2010 um 01:17

    hier auf Mallorca geht nichts.
    Bekam eine mail aus Berlin, auch da geht nichts.
    Nurals Info

  69. Elke sagt: am 23. Dezember 2010 um 06:41

    Einen wunderschönen guten Morgen aus Porta Westfalica.Mein Skype funktioniert wieder.Von meiner Seite auch ein dankeschön an den Administrator:-)
    Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit:-) fahrt vorsichtig :-) Liebe grüße Elke

  70. Maus sagt: am 23. Dezember 2010 um 08:11

    Die Welt strahlt ……. Skype geht wieder :-)

  71. Ammonito sagt: am 23. Dezember 2010 um 10:09

    Seit halb 8 ging Skype wieder. Aber nun schon wieder keine Möglichkeit einzuloggen

  72. Simona sagt: am 23. Dezember 2010 um 10:43

    also hier in Berlin bei mir funktioniert immernoch nicht :(

  73. Dennis sagt: am 23. Dezember 2010 um 10:46

    @Simona: Bei mir und vielen anderen leider auch nicht. Die derzeitige Zahl ist mit mehr oder weniger 4 Millionen Usern online sehr gering.

  74. Simona sagt: am 23. Dezember 2010 um 11:08

    @Dennis: bin gerade endlich online gegangen =) yuppy! und 1/4 mene Kontakte sind auch online :) geht es bei dir jetzt auch?

  75. Andy sagt: am 23. Dezember 2010 um 11:10

    Das beste ist man geht zu Logitech VID
    und lässt Skype ein bisschen in RUHE solange sich millionen versuchen da Anzumelden.
    Macht mal ne Pause von 12:00 bis 15:00 Uhr

  76. Dennis sagt: am 23. Dezember 2010 um 11:14

    @Simona: Cool :) . Also ich war vorhin zweimal online, die Verbindung wurde dann aber automatisch getrennt.
    Ich kann Andy aber eigentlich recht geben. Bevor Skype direkt wieder überlastet ist, sollte man erst einmal nicht versuchen sich einzuloggen.

  77. Jan sagt: am 23. Dezember 2010 um 11:24

    Bei mir gehts auch nur on – off – on – off…

  78. Andy sagt: am 23. Dezember 2010 um 11:35

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis Skype ganz
    den STECKER zieht !!!schaut doch mal unten rechts aufs Datum ??
    Frohe Weihnachten

  79. Maus sagt: am 23. Dezember 2010 um 11:54

    also hier , etwas ausserhalb von münchen, geht skype wieder. heute morgen waren noch paar störungen, aber jetzt gehts einwandfrei….. und nix stecker ziehen…. das skypeteam wird wie verrückt arbeiten….ganz sicher….. frohes fest :-)

  80. Skype wieder erreichbar | Yps only sagt: am 23. Dezember 2010 um 12:29

    [...] Hier gibts immer den neuesten Stand. Angeblich gehts jetzt wieder wieder (so [...]

  81. Jannik sagt: am 23. Dezember 2010 um 13:43

    Hatte nicht gedacht das es so ein großes problem ist -.-
    Ich hoffe es funktioniert bald wieder :(

  82. BigLud sagt: am 23. Dezember 2010 um 18:13

    Hat jemand eine Ahnung was nun los ist? Jetzt ist es nach 18 Uhr und Skype funzt immer noch nicht – möchte nur gerne wissen ob es schon genaueres gibt an Infos.

    Gruß an alle “Skyper” ;-)

    Big Lud.

  83. Lukas sagt: am 23. Dezember 2010 um 19:40

    Bei mir funktioniert Skype mittlerweile wieder. Ich denke der Fehler wird so langsam behoben. Skype möchte ja schließlich nicht das Weihnachtsgeschäft verpassen :) !

  84. BigLud sagt: am 23. Dezember 2010 um 20:01

    Es geht bei mir (Nürnberg) immer noch nicht – ich wollte das PW mal ändern, dann kommt auf der Skype Seite folgende Meldung:

    Problems signing in to Skype

    We are currently working extremely hard to ensure everyone trying to sign in to Skype can access their account and make calls. Our engineers are fixing the technical issue that caused this problem and more and more people are now able to use Skype once again.

    If you are unable access your account at this time, we recommend that you try again later.

    We sincerely apologise for this outage. We’re striving hard to get Skype fully back online as soon as possible.

    For the latest updates, please see Skype Blogs.

  85. BigLud sagt: am 23. Dezember 2010 um 20:05
  86. BigLud sagt: am 23. Dezember 2010 um 21:55

    Jetzt – fast 22.00 Uhr – ES GEHT WIEDER! Danke an die fleissigen Mitarbeiter von SKYPE!!

    Gruß Big Lud – Frohe Weihnachten an ALLE!

  87. Jan sagt: am 24. Dezember 2010 um 10:33

    Bei mir gehts auch wieder. DAnke für die Infos!
    Wünsch euch auch Frohe Weihnachten.

  88. Ammonito sagt: am 24. Dezember 2010 um 11:04

    Hier funktioniert auch wieder alles. An dieser Stelle herzlichen Dank ans Skype-Team.
    Für Euch alle: Frohe Weihnachtstage und ein glückliches 2011.

Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>