Streamt ihr schon oder kauft ihr noch?

geschrieben von hau-tu am 20. Januar 2011 - Kategorie: Allgemein

In der letzten Zeit erfreuen sich Webseiten auf denen man kostenlos Musik hören kann immer größerer Beliebtheit. Seiten wie Simfy, Grooveshark, last.fm oder diverse Free Download Portale ermöglichen es, kostenlos und legal Musik im Internet zu hören. Nachdem Youtube immer mehr Videos in Deutschland sperrt, schwenken mehr und mehr User zu dieser Art des Muiskhörens um. Doch was bedeutet das für die Musikindustrie, stirbt der physische Datenträger aus und die CD wird durch immer mehr Streaming ersetzt?

Mancheiner mag sogar behaupten, dass die CD schon bald die Stellung einer Schallplatte einnimmt, da sie nur noch einen Wert für Sammler haben wird/kann. Vielleicht liegt das Aussterben der CD nicht nur an diversen Streamingprogrammen sondern auch an dem Wandel der Zeit, der es der CD nicht erlaubt auf Facebook geteilt und veröffentlich zu werden? Insgesamt wurden 2010 19,5% weniger CDs verkauft.

Was haltet ihr von diesem Internetangebot?

Hier noch eine kleine Anleitung zum Thema Musik im Internet

Kostenlos Musik im Internet hören

Random Posts

    Kommentare

    1. Simon sagt: am 21. Januar 2011 um 12:41

      Die letzte CD habe ich glaube zum 10 Geburtstag geschenkt bekommen. Ich denke die CD ist schon lange durch youtube etc. ersetzt worden. Eigentlich schade, aber ich muss sagen ich höre gerne Schallplatten, da kann keine CD mithalten, deswegen wird sie einfach aussterben.

    2. Hans-Joachim sagt: am 19. Februar 2012 um 04:27

      Hallo,
      ich kaufe mir immer noch gern CDs. Legal findet man nicht immer jeden Song den man haben möchte im Internet und illegal runterladen find ich nicht so gut. Klar, ich lad mir auch schon mal eine CD runter. Aber wenn sie mir dann wirklich gut gefällt, dann kaufe ich sie auch. Man sollte die Künstler auch ein bisschen unterstützen, das haben sie doch auch verdient wenn sie tolle Musik produzieren.

      Gruß,
      Hans-Joachim

    3. Mark sagt: am 28. März 2012 um 15:07

      Ich habe mir auch schon seit einer halben Ewigkeit keine CD mehr gekauft. Es gibt ja aber gottseidank inzwischen genug legale Möglichkeiten sich Musik aus dem Internet zu beschaffen. Schallplatten hingegen erleben grad einen zweiten Boom finde ich, man findet ja fast jedes neue Album auch auf Vinyl!

    Kommentar schreiben

    XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>